Steigern Sie Ihre «Nonverbale Intelligenz»

«Nonverbale Intelligenz» auf dem Vormarsch

Die Wissenschaft der nonverbalen Kommunikation hat unter anderem zum Ziel, die soziale Kompetenz der Menschen zu steigern. Alltäglich sind wir in Kommunikation mit unserer Umwelt. Was wäre, wenn wir die nonverbale Kommunikation nutzen würden, um noch besser und erfolgreicher zu kommunizieren?

Der Begriff „Nonverbale Intelligenz“?

Begriff „Nonverbale Intelligenz“ beschreibt die Fähigkeit, nonverbale und paraverbale Kommunikation wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen. Nonverbale Intelligenz ist eine Erweiterung der sozialen Intelligenz und unterstützt den Menschen bei jeder Art der zwischenmenschlichen Kommunikation.
Da in heutiger Zeit der Hauptfokus immer noch auf der offensichtlichen verbalen Kommunikation liegt, kann man die nonverbale Kommunikation als geheimer Trumpf der Kommunikation betrachten.

Was genau bedeutet nonverbale Intelligenz?

Der Satz “Ich habe es kommen sehen und richtig reagiert» beschreibt das Wesen der nonverbalen Intelligenz.

Stellen Sie sich vor wie oft Dinge anders verlaufen wären, wenn Sie nur eine Vorahnung gehabt hätten! Stellen Sie sich nun vor, wie es wäre, wenn man nicht nur Vorahnungen haben würde, sondern auch wüsste, ob und wie man darauf reagieren muss…

Nonverbale Intelligenz beruht auf „Verallgemeinerungen“. Obwohl solche Verallgemeinerungen oft falsch sind, obliegen sie doch einer statistischen Fundiertheit, so dass wir vom Leben um uns herum nicht kontinuierlich überrascht werden. Verallgemeinerungen helfen uns bei der Entwicklung unserer nonverbalen Intelligenz.

Nonverbale Intelligenz bedeutet im Detail:

  • Kommunikationsmuster erkennen
  • Kommunikationsmuster benennen
  • Kommunikationsmuster vorhersehen
  • Passend auf Kommunikationsmuster reagieren

Nehmen wir an, Sie sind in einer geschätflichen Besprechung in Ihrem Team und Noah,
Ihr Arbeitskollege, meldet sich zu Wort.
In einer solchen Situation können Sie Ihre nonverbale Intelligenz einsetzen.

  1. Kommunikationsmuster erkennen

Die meisten Menschen haben die Fähigkeit, Kommunikationsmuster zu erkennen.

Wenn Ihr Kollege Noah während einer Besprechung laut wird und mit grossen Augen von den anderen Teilnehmern angeschaut wird, können Sie dies sofort als wichtiges Kommunikationsmuster erfassen. Tatsächlich fasziniert Sie Noah’s Verhalten und die Reaktion der anderen so sehr, dass Sie sich an diesen Wendepunkt in der Besprechung erinnern wollen.

  1. Kommunikationsmuster benennen

Wenn Sie solche Muster bereits schneller erkennen, können Sie in einem Zustand der Achtsamkeit auf die nächste Situation warten.

Mit dem Anwachsen Ihres nonverbalen Vokabulars benennen Sie Noahs’s Stimmmuster zum Beispel schnell als ‚Glaubwürdig’ und die körpersprachliche Reaktion der anderen Teilnehmer als ‚negativ überrascht’.

 

  1. Kommunikationsmuster vorhersehen

„Es vorhersehen“ beschreibt die 3. Ebene der nonverbalen Intelligenz, auch bezeichnet als geschärfte Wahrnehmung. Die Ebene des Vorhersehens ist das Resulat aus dem Erkennen und Benennen von Kommunikationsmustern.

Wenn Sie in der Besprechung die Teammitglieder und deren momentane emotionale Haltung gegenüber Noah durch die früheren nonverbalen Hinweise bereits erkennen und benennen konnten, werden Sie nun durch die Kommunikationsmuster der einzelnen Teammitglieder vorhersehen können, dass das Team auf Noahs glaubwürdigen Auftritt negativ überrascht reagiert wird.

  1. Passend auf Kommunikationsmuster reagieren

Die letzte Ebene der nonverbalen Intelligenz bezieht sich auf das passende Reagieren auf Kommunikationsmuster.
In Ihrer Besprechung mit Noah könnten Sie bereits präventiv aktiv werden und zum Beispiel Noah in seinen Ausführungen vorzeitig unterbrechen, damit die Situation entspannt bleibt.

Nonverbal intelligent reagieren bedeutet hier auch zu erkennen, ob Sie überhaupt die Erlaubnis oder `Freigabe` des Teams haben, um zu intervenieren . Mit wachsender nonverbaler Intelligenz werden Sie sich letztendlich die Frage stellen „ob“ eine Reaktion überhaupt angebracht ist. Dies ist dann der Fall, wenn Sie die Freigabe dafür haben und das Team Ihre Intervention auch zu schätzen weiss. Es geht bei der Freigabe darum, das richtige Timing und die richtige soziale Position im Team inne zu haben, um effektvoll zu kommunizieren. Oftmals haben Menschen beste Absichten und wertvolles Wissen, doch es fehlt ihnen am passenden Status oder dem passenden Timing, damit ihre Botschaft bei den Mitmenschen auf fruchtbaren Boden fällt.

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