Körpersprache für neue Führungskräfte

Körpersprache für neue Führungskräfte

Wie neue Führungskräfte ihre Rolle als Leader schneller leben lernen mithilfe ihrer Körpersprache

Der Wechsel vom Teammitglied zur Führungsperson verändert nicht nur die Verantwortungsbereiche und die zu erledigenden Aufgaben, sondern auch die (nonverbale) Kommunikation im Unternehmen – also die Körpersprache. Neue Führungskompetenzen und eine erweiterte Kommunikation sind gefragt.

Die neue Führungsperson kommuniziert nun intern nicht mehr nur für sich selbst – sie kommuniziert nun auch für das Unternehmen.

Überblick und Einleitung

Dieser Blogartikel gibt Ihnen einen Überblick und eine neue Sichtweise über die Führungskompetenz der nonverbalen Kommunikation. 

Sie lernen:

  • Warum sich die Kommunikation, und somit auch die Körpersprache, als Führungskraft entwickelt.
  • Wie Sie Akzeptanz und Respekt von Mitarbeitern durch zwei Formen von Kommunikationsmustern erreichen.
  • Auf welche Weise kooperative oder autoritäre Führung nonverbal kommuniziert wird. Und wie Sie den situativen Führungsstil mit dem passenden Timing kommunizieren können.
  • 3 nonverbale Muster, welche Ihre Leadership-Kompetenz steigern.
  • Wie nonverbales Führungscoaching unterstützt.


Warum verändert sich die (nonverbale) Kommunikation – also die Körpersprache – als neue Führungskraft?


Als Teammitglied

  • Repräsentieren sie in der Firma nur sich selbst.
  • Sind sie nur für sich selbst als Person verantwortlich.


Als Führungsperson

  • Repräsentieren Sie die Firma für ihr Team.
  • Sind sie für sich selbst UND für ihr Team verantwortlich.


Da sie als Führungsperson generell für sich selbst und gleichzeitig für Ihr Team verantwortlich sind, ändert sich ihre Kommunikation markant. Anstelle ihrer bisherigen Kommunikation als Teammitglied haben Sie nun 2 Formen von Kommunikation: 

  1. Kommunikation als Person und Arbeitskollege:
    Sie teilen mit, was sie persönlich denken, fühlen, planen etc.

  2. Kommunikation aus der hierarchischen Position als Chef in der Führungsrolle:
    Sie teilen mit, was die Firma erwartet, was sie als Chef und Vorgesetzter von ihren Mitarbeitern fordern etc.

Körpersprache für neue Führungskräfte



Sind Sie bereits in Ihrer neuen Rolle als Vorgesetzter?


Vielleicht haben Sie dann schon erlebt, wie anders sie sich fühlen oder anders Sie sich mitteilen, wenn Sie als Vorgesetzter einen Mitarbeiter zurechtweisen oder korrigieren müssen? Oder wenn Sie schwierige Mitteilungen von der Unternehmensspitze überbringen?

In diesen Momenten leben Sie die Rolle der Führungsperson und müssen als Chef oder Chefin glaubwürdig und professionell kommunizieren.

Diese Form der Kommunikation ist für neue Leader nicht immer gewohnt und sie nutzen dann oft eine weniger hilfreiche nonverbale Kommunikation.

Akzeptanz und Respekt durch nonverbale Kommunikation und Körpersprache

Jede neue Aufgabe benötigt auch neues Können.

Als erfolgreicher Leader benötigen Sie vor allem die Fähigkeit, so zu kommunizieren, dass sie:

  1. Eine positive Beziehungsebene zu ihrem Team haben und als Mensch akzeptiert sind.

  2. Von Ihrem Team ernst genommen und als Vorgesetzter respektiert werden.


Akzeptanz öffnet die Tür zu Ihren Mitarbeitern, damit Sie als Coach, Begleiter oder auch Freund angenommen werden.

Respekt stärkt Ihre Position als Vorgesetzter, damit sie ernst genommen werden und sich mit Ihrer Kommunikation (zum Beispiel neue Aufgaben delegierenden) durchzusetzen können. 

Wichtig ist hier zu verstehen, dass Akzeptanz und Respekt stark von Ihrer Kommunikation – speziell der nonverbalen Kommunikation und Körpersprache beeinflusst wird. (Natürlich tragen auch persönliche Reife, die innere Einstellung oder eigene Werte zur Qualität der eigenen Kommunikation und der entsprechenden Wirkung bei den Mitarbeitenden bei. Dieses «Inner Game» wird in einem anderen Blogartikel thematisiert.)

Zugängliche und glaubwürdige Körpersprache in der Führung

Es geht also darum, gleichzeitig akzeptiert und respektiert zu werden. Doch wie erreichen Sie beides?

Akzeptanz erreichen Sie mit den Eigenschaften, welche sie als früheres Teammitglied ohne Führungsverantwortung wohl bereits kennen:

  • Offenheit
  • Freundlichkeit
  • Kooperation
  • Empathie
  • Personenorientierung.


Hier nutzen sie vor allem zugängliche nonverbale Kommunikationsmuster.


Respekt erreichen Sie mit:

  • Professionalität
  • Kompetenz
  • Ernsthaftigkeit
  • Aufgabenorientierung


Hier nutzen erfahrene Leader natürliche Autorität und die dazu passenden glaubwürdigen nonverbalen Kommunikationsmuster.



Die Krux:

Als neue Führungskraft sind Sie es bereits gewohnt, zugängliche nonverbale Kommunikationsmuster zu zeigen. Diese Muster (zum Beispiel Lächeln, verbindende Gestik oder zustimmendes Nicken) kennen sie gut und sie gehören zu Ihrem üblichen Verhaltens-Repertoire.

ABER:

Was vielen neuen Führungskräften fehlt, ist die Fähigkeit, glaubwürdige nonverbale Kommunikationsmuster zu nutzen, um Professionalität, Autorität und Führungskompetenz zu vermitteln.

Doch diese Muster sind wichtig, damit Ihre Mitarbeiter Sie als Leader respektieren und sich von Ihnen auch dementsprechend führen lassen. Sie wollen ja nicht, dass Ihr Team Ihnen auf der Nase rumtanzt, weil sie Sie nicht respektiert, oder?

Nonverbal charismatische Führung

Körpersprache für neue Führungskräfte



Nonverbales Charisma in der Führung bedeutet, dass die Führungskraft die breite Klaviatur der Kommunikation meistert indem sie mittels ihrer Körpersprache-Wirkung persönlich UND in der Rolle des Chefs emphatisch und mit natürlicher Autorität führt.

Wenn diese Kommunikationsmuster mit dem richtigen Timing genutzt werden, entsteht eine Wirkung, welche die Mitarbeitenden in ihrem Tun unterstützt, motiviert und bestärkt.

Die Mitarbeiter einer charismatischen Führungskraft schätzen 2 Hauptbereiche:

  1. Personenorientierter Bereich:
    Mitarbeitende schätzen die positive persönliche Beziehung mit Ihrem Chef und wissen, dass Ihr Chef wohlwollend das Beste für sie will. Lob und Anerkennung stärkt die Motivation. Die Führungskraft ist da, wenn man sie braucht und hat immer ein offenes Ohr. 

  2. Aufgabenorientierter Bereich:
    Mitarbeitende erhalten Sicherheit durch souveräne und konsistente Führung. Aufgaben, Ziele und Verantwortungsbereiche sind klar definiert. Mitarbeitende wissen dank transparenter Kommunikation, woran sie sind. 


Natürliche Autorität ist ebenso charismatische Führung


Oft ist das Ziel einer neuen Führungskraft, natürliche Autorität zu entwickeln. Die natürliche Autorität ist nicht nur ein Talent sondern wird auch erworben durch persönliche Entwicklung und Reife. 

Man sollte in sich selber aufgeräumt und selbstbewusst sein, um echt und charismatisch zu wirken und als professionelle und authentische Führungspersönlichkeit wahrgenommen zu werden


Doch was ist, wenn Sie als neue Führungskraft diese natürliche Autorität noch nicht ausgebildet haben? Der direkteste Weg ist es, Ihre Wirkung auf andere zu verändern. Dies geschieht über die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Umfeld kommunizieren. 

Wenn sie als Start die unten beschriebenen Kommunikationsmuster einsetzen, steigern Sie nicht nur direkt ihre Wirkung auf andere, sondern Sie trainieren gleichzeitig Ihre Fähigkeit, mit natürlicher Autorität – oder eben mit Charisma – zu führen.

Was sind typische nonverbale Kommunikationsmuster der charismatischen Führung?


Führungskräfte mit natürlicher Autorität nutzen beispielsweise folgende Kommunikationsmuster:


Glaubwürdige Kommunikationsmuster

Einsetzen bei:

  • Informationsvermittlung
  • Disziplinarisches
  • Auftragserteilung
  • Sachthemen
  • Aufgabenorientierung


Synchrone Gestik

  • Stehen oder sitzen sie so, dass Ihr Körper gerade ist, also weder nach rechts oder links gebeugt. Gestikulieren Sie mit beiden Händen gleichzeitig und machen sie mit beiden Händen die gleiche Bewegung. 


Blickkontakt direkt, weniger Blinzeln

  • Halten Sie direkten und Blickkontakt während Ihren Mitteilungen. Üben sich im weniger Blinzeln und reduzieren sie ihr Blinzeln während die sprechen.


Knappe Gestik

  • Weniger Gestik wirkt mehr. Nutzen Sie Gestik leicht dosiert, ruhig und pausieren Sie Ihre Bewegungen zeitweise. Vermeiden Sie hastige Bewegungen. Je ruhiger Ihr Kopf, Ihr Körper und die Gestik ist, desto selbstbewusster treten Sie auf.


Wirkung

  • Kompetent
  • Professionell
  • Selbstbewusst


Zugängliche Kommunikationsmuster

Einsetzen bei:

  • Kontaktaufbau, Small Talk
  • Beziehungspflege
  • Pausenzeiten, Informelles
  • Wertschätzung
  • Personenorientierung


Asynchrone Gestik

  • Stehen oder sitzen Sie mit einer weniger nicht synchronen Haltung. Der Kopf kann zur Seite geneigt sein oder das Körpergewicht kann mehrheitlich auf einem Bein getragen werden. Ihre Gestik ist nicht gespiegelt oder sie Nutzen nur eine Hand.


Blickkontakt beweglich

  • Ihr Blick wandert mehr herum und fixiert Ihren Gesprächspartner nicht. Blickkontakt geschieht ungezwungen und wie immer. Blinzeln ist normal.


Lebendige Gestik

  • Öfteres Kopfnicken und regelmässige Körperbewegungen (Position wechseln, nach vorne lehnen etc.) im Gespräch aktiviert die Gesprächspartner. Gestik ist aktiv und expressiv. Das Gesicht ist ebenfalls engagiert und spiegelt die Gefühle und Gedanken.


Wirkung

  • Sympathisch
  • Freundlich
  • Empathisch


Die letzte Anmerkung


Im Führungsalltag wechseln sich beide Kommunikationsmuster ständig ab.

Beispiele:

  • Nach einer glaubwürdigen Informationsvermittlung (Finanzreport) folgt ein zugänglicher scherzhafter Kommentar dazu: «Der harte Teil des Meetings ist vorüber.» 😉
  • Nach einem zugänglichen informellen Austausch (das momentan verrückte Wetter) folgt ein glaubwürdiges Sachthema: «Lasst uns jetzt am Projekt weiterarbeiten!»


Auf Ihrem Weg zur charismatischen Führungspersönlichkeit können und sollten Sie diese schnellen Wechsel in der Körpersprache begrüssen. 

Ihre Mitarbeiter werden schnell lernen, wann Sie welche Absicht in Ihrer Kommunikation verfolgen. So weiss Ihr Team direkt, woran es gerade ist. Dies steigert Authentizität und Transparenz und steigert ihre Wirkung und Ihr Charisma. 

Warum sie weiterlernen und -lesen «müssen»


Bis hierher haben Sie bestimmt bereits ein gewisses Verständnis entwickelt bezüglich dem wichtigen Kommunikations-Wechsel, auch in der Körpersprache, den Sie als frische Führungskraft schaffen werden. 

Sie wollen also mehr über nonverbale Führung erfahren und Ihre Kommunikationsfähigkeiten weiter markant steigern? 


Reservieren Sie sich schon jetzt das bald veröffentlichte und kostenfreie E-Book «Nonverbales Leadership»!


In diesem E-Book wartet folgendes auf Sie:

  • Mehr praktische Muster 
  • Mehr Verständnis von der Macht nonverbaler Führungskommunikation
  • Klare Beispiele, wann welche Muster wie genutzt werden
  • Warum Führung einfacher wird mit glaubwürdigen und zugänglichen Kommunikationsmustern
Tragen Sie sich hier direkt ein, um das neue E-Book als erster zu erhalten:

Subscribe

* indicates required

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert