Körpersprache im Business richtig verstehen

Körpersprache im Geschäftsleben verstehen

Körpersprache ist ein wichtiger Bestandteil der zwischenmenschlichen Kommunikation. In der Tat, ein sehr großer Teil unserer Kommunikationsfähigkeiten hat mit der eigenen Körpersprache zu tun und diese Art der Kommunikation ist viel mächtiger und effektiver als jedes Wort, das gesagt werden kann. Diese wichtige Art der Kommunikation ist eine der ersten Dinge, die die Leute bemerken werden, wenn sie Sie treffen. Glauben Sie es oder nicht: In der Lage zu sein, Körpersprache gut zu lesen und einzusetzen, kann Ihnen helfen, Sie im Leben weiter zu bringen, ob es aus geschäftlichen oder persönlichen Gründen ist. Haben Sie sich jemals einen Moment Zeit genommen, um darüber nachzudenken, was Sie mit Ihrer Körpersprache sagen, oder wie Sie anderen Menschen begegnen? Wenn nicht, dann ist es jetzt an der Zeit.

Bestimmte Körpergesten können viel über ein Individuum aussagen. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, zu lernen, wie man einige der besten und schlechtesten nonverbalen Gesten erkennt und was die verschiedenen Gesten bedeuten. Dies wird Ihnen nicht nur helfen, andere Menschen zu lesen, sondern Sie werden sich auch bewusster darüber sein, wie Ihre eigene Körpersprache in den Augen anderer wirkt. Nonverbale Kommunikation wird Ihnen nicht nur helfen, sich bewusst zu werden, wie Sie sich anderen präsentieren, sondern Sie werden auch in der Lage sein, andere Menschen noch besser zu lesen. Diese Fertigkeit wird es ihnen ermöglichen, in allen Aspekten des Lebens weiter voranzukommen, weil sie zu einer viel erfolgreicheren Kommunikation und Interaktion mit anderen führt.

«Die Art und Weise, wie wir mit anderen und letztlich mit uns selbst kommunizieren, bestimmt die Qualität unseres Lebens.»

Tony Robbins

Warum gute nonverbale Kommunikationsfähigkeiten wichtig sind

Wenn sie sich der verschiedenen Arten von Körpersprache bewusster sind, kann dieses Wissen eine Menge über eine andere Person erklären, z.B. ob sie vertrauenswürdig erscheint oder nicht. Wenn Sie wissen, worauf sie achten müssen, können Sie sagen, ob jemand interessiert, gelangweilt, defensiv und vieles mehr ist. Nonverbale Kommunikation kann den Unterschied in der Welt ausmachen, weil sie breitere Wahrnehmung gewährleistet und dadurch eine bessere zwischenmenschliche Kommunikation ermöglicht. Weiter unten finden sie die Top Ten der besten und schlechtesten Körpergesten, die in einem Geschäftsumfeld verwendet werden können. Während Sie die Listen durchgehen, denken Sie daran, dass alle diese Punkte auch auf Ihr persönliches Leben und ihre eigne nonverbale Kommunikation angewendet werden können.

Top 10 der besten Körpergesten

  1. Lächeln Sie und seien Sie zuversichtlich.
    Eine positive Ausstrahlung bringt Sie weit ins Leben. Auch wenn Sie sich gerade nicht so selbstbewusst fühlen, ist es wichtig, zumindest für einen Moment so zu tun als ob sie sich selbstbewusst und zuversichtlich fühlen. Denn je positiver Ihre Ausstrahlung in bestimmten Situationen ist, desto selbstbewusster werden Sie tatsächlich mit der Zeit werden. Zudem  hilft Ihr selbstvertrauende Wirkung anderen Menschen dabei, sich in Ihrer Umgebung wohler zu fühlen. Vergewissern Sie sich, dass Sie Lächeln und nicht die Stirn runzeln, und legen Sie Wert darauf, selbstbewusst und freundlich zu sein, aber achten Sie gleichzeitig darauf, dass Ihr Lächeln nicht erzwungen wird.
  2. Direkter Augenkontakt.
    Eine der wichtigsten und wirkungsvollsten Körpergesten, an die man sich erinnern sollte, ist der direkte Blickkontakt. Diese Körpergeste zeigt, dass Sie zuhören und sich für das Gesagte interessieren. Wenn Sie in einer großen Gruppe sind, achten Sie darauf, dass Sie Augenkontakt mit allen Personen haben und konzentrieren Sie sich nicht nur auf eine Person. Auch sollten Sie den Augenkontakt nicht zu früh abbrechen, da dies bedeuten könnte, dass Sie nicht vertrauenswürdig sind.
  3. Seien Sie interessiert und hören Sie zu.
    Leute mögen es, selbst zu sprechen, also achten sie darauf, dass Sie oft zuhören und schauen Sie die Person interessiert an. Wenn Sie wirklich daran interessiert sind, was andere Leute zu sagen haben, dann zeigt sich das auch in Ihrer nonverbalen Kommunikation.
  4. Setzen Sie sich gerade hin.
    Eine gute Körperhaltung ist nicht nur vorteilhaft für die Gesundheit, sondern strahlt gleichzeitig auch Selbstvertrauen aus. Es ist wichtig, dass Sie sich gerade hinsetzen und nicht den Kopf nach unten hängen lassen. Wenn Sie sich nach vorne lehnen, könnten Sie als aggressiv gegenüber anderen auftreten, aber auf der anderen Seite, wenn Sie sich zurücklehnen, könnten Sie als faul oder arrogant eingestuft werden. Also, halten Sie den Kopf hoch und die Schultern immer etwas zurück und achten Sie auf Ihre Haltung, sowohl im Sitzen als auch im Stehen.
  5. Gesichtsausdruck.
    Ihr Gesichtsausdruck wird viel über Sie aussagen, und die Menschen werden auf Ihre Reaktion achten, wenn es um wichtige Dinge wie Geschäftsverhandlungen oder andere Arten von Meetings geht. Eines der wichtigsten Dinge, an die man sich erinnern sollte, ist natürlich zu lächeln, das Kinn hochzuhalten und die Augen waagerecht zu halten. Dies wirkt grundsätzlich als eine Botschaft der Positivität und Vertrauenswürdigkeit.
  6. Fokussiert auf den Sprecher sein.
    In der heutigen Zeit sind die Menschen ständig mit ihren Handys verbunden, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Während es wunderbar ist, dass sich die Technologie so sehr weiterentwickelt hat, hat sie auch viele Nachteile. Es ist unerlässlich, das Telefon abzustellen und wirklich zuzuhören, was die Menschen in Ihrem Umfeld sagen. Dies wird auch dazu beitragen, die aktive Beteiligung zu erhöhen, wenn Sie mit einer Gruppe von Menschen sprechen. Aufmerksamkeit bedeutet, dass Sie sich darum kümmern, was die Leute zu sagen haben, und es sagt nebenbei viel über Ihre Persönlichkeit aus. Andere Menschen wollen Geschäfte mit Menschen machen, die wirklich Interesse zeigen und engagiert sind.
  7. Nicken Sie, wenn Sie jemandem beim Sprechen zuhören.
    Wenn Sie ab und zu nicken, wenn jemand spricht, bedeutet das, dass Sie nicht nur zuhören, sondern sich auch dafür interessieren, was andere sagen. Ein Nicken wird helfen, die Botschaft zu vermitteln, dass Sie mit dem übereinstimmen, was die andere Person sagt, und es zeigt auch Ermutigung.
  8. Entspannen Sie Ihren Körper.
    Die Menschen spüren, wenn man sich in bestimmten Situationen nicht wohl fühlt, besonders bei geschäftlichen Besprechungen oder im Verkauf. Das erste, was Sie versuchen sollten, ist, Ihre Schultern zu entspannen und tief durchzuatmen. Da sich bei viele Menschen die innere Anspannung im Schulter- und Nackenbereich zeigt, scheuen Sie sich nicht, Ihre Schultern und den Nacken ein wenig zu bewegen, um sich ein zu lockern. Darüber hinaus hat die Fähigkeit, die Atmung zu kontrollieren, viel mit einer guten und positiven Körpersprache zu tun, weil sie Ihnen hilft, entspannter zu sein. Dies wird zu mehr Vertrauen führen, das an die Betroffenen weitergegeben wird.
  9. Halten Sie den Kopf hoch.
    Schauen Sie nicht nach unten, dies impliziert anderen Leuten, dass Sie nicht aufpassen und Sie nicht hören wollen, was andere zu sagen haben. Wenn sie Ihren Kopf nach unten halten, kann dies auch Langeweile oder eine Meinungsverschiedenheit mit dem, was diskutiert wird, implizieren. Deshalb ist es wichtig, den Kopf meist oben zu halten, wenn Sie sprechen oder angesprochen werden.
  10. Spiegeln Sie das Verhalten der anderen Person.
    Dies ist eines der wichtigen Verhaltensweisen, das man im Hinterkopf behalten sollte, und es ist etwas, das im Laufe der Zeit sowohl geübt als auch beobachtet werden sollte. Wenn Sie diese Technik noch nicht kennen, besteht der Akt des Spiegelns darin, Ihrem Körper zu erlauben, das Verhalten der anderen Person in etwa widerzuspiegeln. Sie können dabei die Mimik, die Haltung, Bewegungen und sogar die Atmung spiegeln. Dies ist ein wunderbarer Weg, um ein gutes Verhältnis zu anderen Menschen aufzubauen, denn es spiegelt sowohl das Interesse als auch die Begeisterung für das Gesagte wider. Es ist wichtig, dass dieses Spiegeln subtil erfolgt, denn sie wollen nicht wie ein Papagei alles genau und zeitgleich nachmachen. Spiegeln, auch Rapport genannt, ist eine bewährte Methode, die erforscht wurde und sich als sehr effektiv in vielen verschiedenen Arten von sozialen und geschäftlichen Situationen erwiesen hat.

«Was du tust, spricht so laut, dass ich nicht hören kann, was du sagst.»

Ralph Waldo Emerson

Top 10 der schlechtesten Körpergesten

  1. Ich nehme keinen Augenkontakt auf.
    Es ist eine feine Gratwanderung, wenn es darum geht, Augenkontakt herzustellen. Es ist wichtig, den Menschen in die Augen zu sehen, aber nicht zu starren. Wenn Sie jedoch keinen direkten Augenkontakt herstellen, kann es so aussehen, als ob Sie lügen oder etwas zu verbergen hätten. Es ist auch wichtig, dass Sie nicht hinunter schauen, um Ihre Hände zu studieren. Nicht nur ist wirkt dies unhöflich, aber es wird Sie aussehen lassen, als ob Sie nicht daran interessiert wären, was die andere Person zu sagen hat.
  2. Die Arme verschränken.
    Wenn Ihre Arme gekreuzt sind, wird das oftmals interpretiert, als dass Sie sich gegen etwas verteidigen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Arme meist an den Seiten zu halten, besonders wenn Sie mit anderen Menschen über ein wichtiges Thema diskutieren. Darüber hinaus ist es wichtig, darauf zu achten, dass man nicht steif aussieht und immer ein natürliches Aussehen hat.
  3. Zappeln.
    Dies ist nicht nur eine der schlimmsten Körpergesten, sondern auch eine der ärgerlichsten für die Menschen um Sie herum. Es ist in der erfolgreichen Kommunikation erforderlich, sich auf die andere Person zu konzentrieren und nicht unruhig zu sein. Dazu gehören Dinge wie das Spielen mit einem Stift, das Kauen auf den Nägeln, Daumendrehen oder irgendetwas anderes, das es so aussehen lassen kann, als ob Sie nicht darauf achten würden, was die andere Person sagt.
  4. Gestresst oder ängstlich erscheinen.
    Zeigen sie anderen Menschen nicht Ihren Stress oder Ihre Angst, weil Sie dadurch keine positive Reaktion erhalten werden. Dieses Verhalten zeigt auch eine gewisse Resölienz-Schwäche und hat in der Welt der nonverbalen Kommunikation keinen Platz. Wenn Sie sich einmal ängstlich oder gestresst fühlen, ist eine der schnellsten und besten Lösungen dafür, mehr zu lächeln. Nicht nur hilft dies Ihnen, sich besser zu fühlen- es wirkt auf andere auch als ob Sie überzeugt sind. Selbst wenn Sie es nicht sind.
  5. Negative Gesichtsausdrücke.
    Es könnte eine gute Idee sein, sich einen Tag Zeit zu nehmen, um darauf zu achten, was Sie anderen mit Ihrem Gesichtsausdruck zeigen. Die folgenden Gesichtsausdrücke können den Menschen um Sie herum eine falsche oder ungewollte Wirkung geben und so ein negatives zwischenmenschliches Kommunikationserlebnis schaffen: Stirnrunzeln, Lippenbeissen, Wölbung der Augenbrauen, Nase runzeln oder ein böses Gesicht, um nur einige zu nennen. Diese Arten von Gesichtsausdrücken können viele Dinge implizieren, wie z.B., dass Sie verärgert, defensiv und gelangweilt sind. Berühren Sie außerdem möglichst selten Ihr Gesicht, da dies Unaufrichtigkeit und sogar Misstrauen oder Unsicherheit impliziert.
  6. Schwacher Händedruck.
    Ob Sie es glauben oder nicht, Ihr Handschlag kann viel über Sie aussagen. Achten Sie darauf, immer einen festen Händedruck zu geben, der Selbstvertrauen ausstrahlt. Ein schwacher Händedruck macht keinen guten Eindruck, und es bedeutet, dass Sie sich in der Situation nicht sicher sind.
  7. Ständig die Uhrzeit prüfen.
    Wenn Sie sich Zeit nehmen, um Ihr Telefon, Uhr oder sogar eine Uhr an der Wand zu betrachten, bedeutet das, dass Sie nicht dort sein wollen und es anscheinend wichtigere Dinge gibt, die Sie tun könnten. Also, schauen Sie nie auf die Zeit, wenn jemand dabei ist, etwas mit Ihnen zu besprechen. Das macht nicht nur einen schlechten Eindruck, sondern kann auch als unhöflich empfunden werden.
  8. Tippen mit den Fingern, Stift, etc.
    Wenn Sie mit jemandem sprechen oder sich zum ersten Mal mit jemandem treffen, sollten Sie nie auf etwas tippen, da dies Ungeduld oder Ärger für die andere Person bedeutet kann. Also, tippen Sie möglichst nie mit Ihren Finger, Stift oder Füßen. Sie möchten ja, dass die Leute wissen, dass Sie an dem interessiert sind, was sie sagen.
  9. Unecht und nicht authentisch sein.
    Es ist eines der wichtigsten Regeln, nicht gefälscht oder unecht zu sein. Dies ist eine Sache, mit der sich viele Leute zu wenig befassen, da es Mut für Authentizität braucht und Echtsein anfangs unangenehm sein kann. Denken Sie daran, dass Sie nur eine Chance haben, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Seien Sie immer ehrlich und lassen Sie die Leute wissen, dass Sie ehrlich interessiert sind an dem, was sie zu sagen haben. Dies wird Sie sowohl in Ihrem geschäftlichen als auch im privaten Leben weit bringen.
  10. Zu nah oder zu weit weg stehen.
    Geben Sie den Menschen ihren Freiraum. Behindern Sie niemals den Raum eines anderen, denn das kann für andere den falschen Eindruck erwecken. Zu nah zu jemandem zu stehen, kann dies Aggression bedeuten oder zu aufdringlich sein. Auf der anderen Seite kann ein zu weit entferntes Stehen den Menschen das Gefühl geben, dass man aus irgendeinem Grund unzulänglich ist, und es könnte die Menschen stutzig. Achten Sie einfach immer auf den persönlichen Freiraum einer Person. Wenn die Person, mit der Sie sprechen, einige Schritte zurücktritt, waren Sie wahrscheinlich zu nah dran.

Die Kraft einer guten Körpersprache

Wie Sie sehen können, gibt es viele Dinge zu tun – und auch viele Dinge nicht zu tun -, wenn es darum geht, Körpersprache zu Ihrem Vorteil zu nutzen. Der erste Eindruck ist mitentscheidend, wenn es darum geht, im Leben erfolgreich zu sein, sei es privat oder geschäftlich. Sobald sich jemand eine Meinung von Ihnen gebildet hat, ändern sie selten ihre Meinung. In einer sehr populären und berühmten Studie über Körpersprache fand Dr. Albert Mehrabian Beweise dafür, dass, wenn es darum geht, unsere Wahrnehmung der Sympathie von jemandem zu bestimmen, die Körpersprache 93 Prozent der Kommunikation ausmacht, während Wörter die restlichen 7 Prozent ausmachen. Die verschiedenen Arten von Körpersprache, die er studierte, beinhalteten folgendes: Aussehen, Haltung, Berührung, Mimik, Gestik, Tonfall und Augenkontakt. Das Endergebnis ist, dass man die Kraft der Körpersprache nicht unterschätzen sollte.

Schlussfolgerung

Im Leben werden fast alle Unternehmungen, Ziele und sozialen Situationen einfacher und erfolgreicher, wenn Sie wirkungsvolle verbale UND NONVERBALE Kommunikationsfähigkeiten haben. Wenn es um geschäftliche Situationen geht, kann die Körpersprache auch helfen, Ihre Führungsqualitäten zu erweitern. Seien Sie sich bewusst, das nicht nur vieles um sie herum nonverbal passiert, sondern auch, wie Sie sich anderen gegenüber nonverbal darstellen. Übung macht den Meister, also nehmen Sie sich die Zeit, über die verschiedenen Arten der Kommunikation nachzudenken. Es gibt immer etwas, das jeder verbessern kann, wenn es um effektive Körpersprache geht.

Unabhängig davon, wo Sie sich gerade befinden, sind gute Kommunikationsfähigkeiten unerlässlich. Tatsächlich ist diese Art von Softskills eine Notwendigkeit, damit man in jedem Aspekt des Lebens erfolgreich sein kann. Seien Sie dem Spiel immer einen Schritt voraus und wirken sie mit Ihrer Körpersprache so, wie es Ihren Zielen und Plänen entspricht. Um dies zu erreichen, ist es unerlässlich, dass Sie Ihre Handlungen und die Handlungen anderer Menschen stets im Auge behalten. Denken Sie immer daran, dass das Wissen um Ihre eigene Körpersprache Sie flexibler macht. Es gibt viele verschiedene Dinge, die man sich merken sollte, und Sie werden auf dem Weg dorthin viele Dinge lernen. Körpersprache muss nicht unbedingt etwas Schweres sein, um sie zu erlernen. Denken Sie einfach daran, Sie selbst zu sein, natürlich zu sein und zu lächeln, denn wenn Sie diese drei einfachen Dinge tun, können Sie fast nichts mehr falsch machen.

«Das Wichtigste in der Kommunikation ist, zu hören, was nicht gesagt wird.»

Peter Drucker

Besuchen Sie eines unserer offenen Tagesseminar oder informieren Sie sich über unsere Firmenseminare. So können Sie oder Ihre Mitarbeiter die Magie der nonverbalen Kommunikation aktiv und mit hohem Lerneffekt selbst erfahren. Unsere Seminare sind praxisorientiert und vermitteln einfache und dennoch wenig bekannte und hochwirksame nonverbale Werkzeuge, wie sie im Business Ihre Ziele schneller und erfolgreicher meistern können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert