Kussmund? Schmollmund? Was Lippen & Mund in der Körpersprache bedeuten!

Der Mund aus der Sicht der nonverbalen Kommunikation

Heute möchte ich über den roten, saftigen Teil unseres Gesichts sprechen – die Lippen. Zusammen mit den Augen bilden sie die Hauptmerkmale unseres Gesichts, was bedeutet, dass sie an vielen verschiedenen Ausdrucksformen teilnehmen und viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Da wir bereits viele Blogs zum Thema Gesicht, Lächeln und Mimik veröffentlichten, ist es natürlich auch wichtig, den Lippen und dem Mund einige Zeilen zu widmen.

 



Aufmerksamkeit bitte

Also, wofür brauchen wir Lippen?

Erstens, lassen Sie uns die Tatsache anerkennen, dass die Lippen tatsächlich ein Teil Ihrer Haut sind. Nur in unserem Fall ist es ein ganz besonderer Teil. Es ist dünn, beweglich und empfindlich – mit einer enormen Menge an Nervenenden verstaut, perfekt für andere Anwendungen als nur die Zähne zu bedecken.

Wenn wir andere Tiere betrachten, finden wir andere Arten von Lippen, die ganz anders als unsere sind – Vögel und Schildkröten haben Schnäbel, und bei vielen anderen Tieren sind die Lippen nur eine Hautschicht über ihrem Mund.

Säugetiere haben die größte Ähnlichkeit mit unseren, besonders bei Primaten, und haben spezifische Muskeln, die die Lippen kontrollieren. Aber selbst dann sind sie nicht so prominent oder ausgeprägt wie unsere.

Im Gegensatz zu anderen Tieren scheinen unsere Lippen «attraktivere» Merkmale zu haben. Sie sind rot, saftig und so ziemlich alles an ihnen schreit: «Schau mich an! Probier mich!». Dies ist ein großer Hinweis auf den Unterschied in ihrer Nützlichkeit zwischen uns und anderen Tieren. Sie benutzen die Lippen nicht, um zu kommunizieren, außer wenn sie knurren, um andere zu bedrohen, indem sie ihre Zähne offenbaren, oder bei einigen seltenen Spezies, sich gegenseitig küssen.

Wir Menschen haben eine Vielzahl von Verwendungen für sie. Wir benutzen sie, um Wörter zu verbalisieren, und vielleicht benutzen wir sie auch, um non-verbal zu kommunizieren. In der Tat spielen Lippen eine große Rolle in unserer sexuellen Kommunikation und sind eine unserer erogenen Zonen.  Ihre Form, Farbe und Größe schaffen leicht Anziehungskraft, und ihre Empfindlichkeit macht sie zum Beispiel perfekt zum Küssen.

Nun, da wir ihre Wichtigkeit geklärt haben, wollen wir uns einige Mundausdrücke ansehen und sehen, wie sie Emotionen vermitteln:

Küssen



Als erogener Teil sind die Lippen mit vielen Nervenenden vollgepackt und sehr berührungsempfindlich. Sogar ein leichtes streifen kann sie stimulieren und ein intensives Küssen hat eine aufregende Wirkung auf Ihren ganzen Körper.

Natürlich gibt es viele Arten von Küssen, und der Liebeskuss kann viel darüber erzählen, wie gut die Sexualchemie zwischen ihnen ist. Es gibt sogar eine Theorie, die besagt, dass dieser Austausch von Flüssigkeiten eine ausgezeichnete Möglichkeit ist, biologisch zu bestimmen, ob es eine gute Übereinstimmung ist.

Ein biologischer Test?

Der angespannte Mund

Dieser spricht so ziemlich für sich. Die Lippen pressen sich zu einer dünnen Linie zusammen. Der Kiefer ist oft verschlossen, was ein insgesamt angespanntes, straffes und solides Bild ergibt.

Dieser Mundausdruck weist auf eine Art von emotionaler Spannung oder Zügelung hin. Es kann Ärger, Traurigkeit, Angst und / oder Frustration sein – das hängt vom Kontext ab. Ich stelle mir immer vor, dass die Lippen wie ein Damm wirken und jemanden daran hindern, zu platzen und ihre wahren Gefühle rauszulassen.

Während diese Art der Zurückhaltung mit negativen Gefühlen assoziiert wird, kann sie als bewundernswert angesehen werden – die steife Oberlippe, ein Ausdruck, der den Briten am besten bekannt ist, wird als persönliche Stärke gesehen, als der Wille, selbst angesichts schlechter Nachrichten gelassen zu bleiben.

Natürlich sehen nicht alle dies als eine gute Qualität an, da es kalt und etwas snobistisch wirkt.

Leicht getrennte Lippen

Leicht geöffnete Lippen sind im Gegenteil in aufregenderen Anlässen zu sehen – In der (Partner)Werbung. Wenn ein Paar sich küssen will, oder man es wünscht, ist eines der verräterischen Zeichen, dass sie ihre Lippen leicht locker halten und Blicke auf die Lippen ihres Partners fallen. Es ist ein Vorbereitungsschritt für den tatsächlichen Kuss…

Geschürzte und schmollende Lippen

Es gibt viele Möglichkeiten, die Lippen zu drücken, um verschiedene Mundausdrücke zu erzeugen. Die Namen, die wir solchen Ausdrücken geben, sind technisch, aber ihre Bedeutung ist es offensichtlich nicht.

Geschürzte Lippen – Die Lippen bilden eine runde, aber straffe Form. Stellen Sie sich eine mürrische alte Dame mit einem strengen Blick vor. Es ist ziemlich intuitiv zu verstehen – es zeigt zum Beispiel Uneinigkeit und / oder unterdrückte Wut.

Manchmal jedoch zeigt es Unentschlossenheit, es ist das «was tun …?» Gesicht, mit 2 gleich ausgewogenen Entscheidungen. Sie können es als eine Möglichkeit sehen, die Wörter zu blockieren, bevor sie herausplatzen.

Solche Bewertungsgesten sind wichtige Marker, wenn Sie versuchen, jemanden zu überzeugen. Dies ist die Zeit, um Ihr bestes Argument zu geben und die richtige Entscheidung zu treffen, denn wenn eine Entscheidung getroffen und verbalisiert wird, ist es viel schwieriger, sie zu ändern.

Der Kussmund ist eine kokette, verspielte und «niedliche» Geste, aber nur wenn sie richtig und in den richtigen Mengen angewandt wird. Halten Sie es rar und bewahren Sie es für die richtigen Momente. Luftküsse an den Freund zu pusten ist niedlich, jedes andere Bild mit dieser Pose zu nehmen ist nur lächerlich.
Schmollmund – Es ist, wenn die Unterlippe nach vorne gleitet. Es ist am offensichtlichsten bei Kindern, die ihren Unmut und ihre Beleidigung zeigen. Aber Erwachsene tun es auch, nur mit viel mehr Subtilität, natürlich wollen wir nicht kindisch erscheinen. 

 

Die Lippen lecken

Das Lecken der Lippen ist ein sehr kontextabhängiger Ausdruck, da das Berühren der Lippe zu unterschiedlichen Zeiten entweder beruhigend oder anregend sein kann.

Das «sexuelle» Lecken – ist eine absichtliche Geste, bei der die Zunge im Mundwinkel beginnt und die Oberlippe und dann den Unterleib in einer langsamen und sinnlichen Bewegung leckt. Offensichtlich bedeutet es, die Saftigkeit und Farbe der Lippen hervorzuheben, und da es sich um eine erogene Zone handelt, ist es auch sehr verlockend!

Diese Art von Lecken ist ein gewagter Schritt und enthüllt sofort den Wunsch, denjenigen zu «schmecken», der die Botschaft erhält. Als solche wird diese Art von Flirt für fortgeschrittene Schritte der Balz gehalten, wenn beide Parteien wissen, dass sie aneinander interessiert sind.

Nun, die zweite Art von Lippenlecken wird durch Nervosität verursacht, also ist es ein selbst-beruhigendes Signal. Wir wollen die Lippe berühren oder lecken, um innere Spannungen zu lösen, indem wir die Nerven in unseren Lippen stimulieren.

Diese Art von Lecken wäre schnell und unvollständig. Wir verstehen automatisch, dass das Lecken der Lippen oder das Ziehen an ihnen unsere Unsicherheiten enthüllen würden, also versuchen wir, sie einzudämmen. Aber wenn die Spannung hoch genug ist, entweichen wir versehentlich – sprichwörtlich, indem wir die Zunge herausstrecken.

Wie alle Spannungssignale ist es oft mit einer Lüge verbunden, aber das ist nicht immer der Fall. Es bedeutet, dass, was auch immer die Person sagt – sie ist sich nicht ganz sicher, oder sie fühlt sich unwohl in ihrer Situation. Um genauer zu sein, müssen Sie sorgfältig beobachten, ob das Lecken vor allem in Bezug auf bestimmte Probleme oder Details auftritt.

Und schließlich kann das Lecken der Lippen viel einfachere Interpretationen haben:

  • Rissige Lippen
  • Während intensiver körperlicher Aktivität
  • Tiefe Konzentration



Beißen der Lippen

Beißen hat eine sehr ähnliche Bedeutung wie Lecken – Nervosität und Anziehungssignale, weil es nur eine andere Art ist, die Lippen zu stimulieren.

Tritt häufig in 3 Formen auf:

Die Oberlippe beissen –
nicht sehr hübsch anzusehen. Unsere unteren Zähne sind nicht der repräsentativste Teil unseres Gesichts.
Außerdem schafft es einige eindeutige Marken auf Ihrer Oberlippe.

Die Unterlippe beißen –
eine «bessere» Form des Beißens kann sexy sein, wenn Sie wissen, was Sie tun.

Schlucken der Lippen – beide Lippen verschwinden zwischen den 2 Zahnreihen.

 

Bedeutungen aus Sicht der Körpersprache

Die Lippen zu beißen, kann als etwas stärkere Form gesehen werden, sie zu lecken. Es ist viel offensichtlicher und es ist eines der Markenzeichen von unsicheren, schüchternen Menschen.

Das Verschlucken der Lippen kann als die extreme Version von «angespannten Lippen» gesehen werden und ist normalerweise ein starker Indikator für Selbstzügelung – sei es Ärger oder Zurückhalten von Gedanken.

Die Lippen zu beißen kann kokett und sexy sein, da der Biss die Fülle der Lippen betont. Für Frauen ist es eine Art kindliche Zurschaustellung, eine Taktik, die oft bei Männern angewandt wird, um in ihnen schützende Emotionen hervorzurufen.

Wenn Sie wollen, dass es sexy aussieht – vermeiden Sie «Kaninchenzähne» und beißen der Oberlippe.

Die Zunge herausstrecken

Es muss nicht erklärt werden, oder?

Zusammenfassung

Okay, jetzt wo wir fertig sind, lassen Sie mich zusammenfassen, was wir in der Körpersprache über die Lippen gelernt haben:

  1. Menschen sind in Form und Gebrauch ihrer Lippen ganz anders als andere Tiere. Für uns spielen Lippen eine große Rolle in der Kommunikation – sowohl verbal als auch nonverbal.
  2. Lippen in Bezug auf Körpersprache drehen sich hauptsächlich um 2 Dinge – Anspannung und sexuelle Kommunikation. Das liegt daran, dass sie eine erogene Zone sind und sehr empfindlich auf Berührung reagieren. Das heißt, wir berühren sie meist entweder zur Stimulation oder zum Selbstkomfort.
  3. Wir haben eine große Flexibilität mit den Muskeln um unseren Mund, was uns erlaubt, Tonnen von verschiedenen Ausdrücken mit ihm zu schaffen. Manchmal sind sie ähnlich, tragen aber unterschiedliche Emotionen. Die meisten von ihnen werden Sie instinktiv erkennen – also entspannen Sie sich!
  4. Ich sprach über die Beziehung der Lippen zum Flirten, besonders bei Frauen, und Sie sahen einige kraftvolle Möglichkeiten, solche Signale zu verwenden. Die Körpersprache der Lippen kann ein sehr kraftvolles Werkzeug der Verführung sein.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert