Gesichtsausdrücke (Microexpressions)
Hier findest du Informationen zu Gesichtsausdrücken, sogenannten «Facial Expressions».
Du bist herzlich eingeladen die unterschiedlichen Überschriften und Themenreihen unten zu erkunden. Ich ermutige dich 2 Sachen zu tun bevor du beginnst:
- Schaue dir zunächst an wie man Körpersprache liest. Es enthält ein paar wichtige Richtlinien.
2. Wenn du schneller lernen und praktischer agieren möchtest – such dir einen Spiegel um zu üben. Ahme die Gesichtsausdrücke nach, die du siehst und versuche die Emotionen nachzuahmen.
Sieh es als Schauspielunterricht… OK, lass uns beginnen… |
Es ist eine starke Selbstdarstellung |
Emotionen verdecken
Unser Gesicht ist wie ein Projektor – Es zeigt der Welt was innen drin passiert. Du bist glücklich – dann zeigt dein Gesicht automatisch ein Lächeln, du bist traurig – und deine gute Miene “schmilzt” weg. Ich weiß es ist in einer Weise offensichtlich, aber denke drüber nach – niemand hat dir beigebracht zu lächeln oder zu weinen, du denkst auch nicht darüber nach wenn du es machst, es passiert einfach…
Man braucht nicht immer eine Maske |
Wir benutzen Gesichtsausdrücke um unsere Emotionen für andere zu projizieren und um den Worten die richtige “Würze” zu verleihen. (Stell dir vor, wir müssten in jedem Gespräch beschreiben wie wir uns fühlen…). Das ist der Grund, weshalb wir Gesichtsausdrücke einfach und intuitiv verstehen, anders als andere Zeichen von Körpersprache.
Dies macht Gesichtsausdrücke zu einer Art zweischneidiges Schwert wenn man versucht Körpersprache zu lesen: Es ist einfach zu entdecken und zu verstehen, aber da wir unsere Emotionen maskieren und unsere wahren Absichten verbergen können, sind sie nicht der beste Indikator für die Wahrheit. Emotionen zu fälschen kann jedoch eine sehr schwierige Aufgabe sein…. Weil es ist wie einen inneren Krieg zu kämpfen – Dein Körper möchte die eine Sache sagen, während du versuchst ihn zu zwingen etwas anderes zum Ausdruck zu bringen. Wir können oft flüchtig etwas von diesem inneren Konflikt zu sehen bekommen durch etwas, das Mikroexpressionen genannt wird. |
Mikroexpressionen
Wenn du schon mal von Mikroexpression gehört hast, ist es wahrscheinlich eine Art dieser Pseudowissenschaft gewesen: Jemand kann die Gedanken anderer lesen nur in dem er ihnen ins Gesicht sieht. Obwohl dies nicht fern von der Wahrheit ist, sind Mikroexpression ein bisschen komplizierter.
Also was sind Mikroexpressions? Es sind Gesichtsausdrücke, die nur für einen Sekundenbruchteil erscheinen; Sie decken die wahren Emotionen von jemanden auf, der versucht diese zu verdecken. Weil diese jedoch so schnell passieren, ist es sehr schwer für uns diese zu erkennen. Wir bekommen vielleicht nur gewisses Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist… aber verstehen den Grund dahinter nicht ganz. |
ihhh… |
Eine andere wichtige Sache, die nicht zu vergessen ist, ist dass Mikroexpressionen nur in kritischen Situationen von gewisser Wichtigkeit sind und sie auch nicht jeder macht. Nichtsdestotrotz können sie ein exzellenter Indikator dafür sein, ob jemand lügt – Wenn du sie entdeckst, natürlich.
Ich möchte Professor Paul Ekman und seinen Freund Wallace V. Friesen erwähnen, die in dieser Angelegenheit viel geforscht und zum Beispiel entdeckt haben, dass es auch in entlegenen Gegenden der Welt gemeinsame universelle Gesichtsausdrücke gibt.
Wenn Sie mehr über den universellen Gesichtsausdruck wissen wollen, lade ich Sie ein, dieses Video zu sehen: